Wandbild Übergabe

Direkt zum Seiteninhalt

Wandbild Übergabe

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · 31 Mai 2023
Tags: 2023
Gutes Leben – in Peru und in Treptow-Köpenick
Wandbild von Alexander Shimpukat an den Bezirk übergeben


"Gutes Leben" weltweit: Alexander Shimpukat mahnt zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt (Foto: Michael Schrick)

In der letzten Maiwoche hat der indigene Künstler und Umweltaktivist Alexander Shimpukat aus der peruanischen Region Ucayali aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft die Hauswand des Sozial- und Gesundheitsamts in der Adlershofer Hans-Schmidt-Straße 16 mit einem Wandbild geschmückt, das am 30. Mai 2023 in einer kleinen Zeremonie offiziell an den Bezirk übergeben wurde.
In einer kurzen Ansprache würdigte Bezirksbürgermeister Oliver Igel das Wandbild als äußerst gelungene Darstellung des friedlichen Zusammenlebens von Mensch und Tier, von Natur und Umwelt in Peru und in Deutschland und betonte die gemeinsame Verantwortung für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen nicht nur in Deutschland und Peru, sondern weltweit. Gleichzeitig dankte er allen, die am Zustandekommen des Projekts beteiligt waren, darunter der Malschule des Kunstvereins Treptow, deren jugendliche Künstlerinnen Frieda und Celina mehrere Tage lang fleißig mitgemalt haben, sowie der AG StäPa und dem Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie INFOE e.V. für das gemeinsame "Anzetteln" der Wandmalaktion. Mit dem symbolischen Opfer von ein paar Tropfen eines Getränks an die Mutter Erde (Pacha Mama) war auch dem indigenen Ritus Genüge getan.
Alexander Shimpukat taufte das Wandbild sodann auf den Namen "Buen Vivir" (Gutes Leben).

Leon Meyer zu Ermgassen (INFOE), Alexander Shimpukat, Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Michael Schrick (AG StäPa), Nachwuchskünstlerin Celina und Kunstlehrer Werner Laube (v.l.) (Foto: Peter Sperling)



Copyright @ AG StäPa 2024
Zurück zum Seiteninhalt