Neues Projekt
Ergebnisreiches Projekt zur Senior/innenarbeit
Foto: H. Schwartz
Die Aktivitäten der AG StäPa im Rahmen des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums wurden im Oktober fortgesetzt mit der aktiven Teilnahme an einem Austauschprojekt beider Verwaltungen.
Dieses Projekt, das durch die Engagement Global gGmbH gefördert wurde, hatte zum Ziel, sich über verschiedene Methoden zur Verbesserung der Teilhabe von Senior/innen am gesellschaftlichen Leben auszutauschen und Ideen zur Umsetzung in beiden Partnerstädten zu entwickeln.
Die beiden peruanischen Gäste, der Leiter des Integrationszentrums für Senior/innen in Cajamarca (CIAM), José Ricardo Rodríguez Portal, und Samuel Tucto Limay, der Präsident einer ländlichen Senior/innengruppe, hatten vom 19. bis zum 28. Oktober die Gelegenheit, Einrichtungen in Treptow-Köpenick kennen zu lernen und in vielen Gesprächen Erfahrungen zur Arbeit mit Senior/innen auszutauschen. Ihr besonderes Interesse galt der Pflege und mentalen gesundheitlichen Betreuung aber auch der Ausgestaltung der Lebenswelt der älteren Menschen.
Natürlich gab es auch Gelegenheit, Berlin kennen zu lernen und an Veranstaltungen in Kiezklubs teilzunehmen. Persönliche Einladungen von AG-Mitgliedern zu sich nach Hause rundeten die Gastfreundschaft ab.
Am Ende dieser ereignisreichen Woche, in der auch die Unterschiede in der Lage der älteren Menschen beider Länder deutlich wurden, erbrachte ein gemeinsamer Workshop viele gute Ideen und Anknüpfungspunkte zur Verbesserung der Teilhabe von Senior/innen.
Fotos: H. Schwartz
Foto: Bezirksamt Treptow-Köpenick