Aktivitäten - Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca

Direkt zum Seiteninhalt

Heilpflanzen-Wettbewerb

Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick – Cajamarca
Veröffentlicht von admin in Aktivitäten · 28 September 2020
Tags: 2020
Erfolgreicher Heilpflanzen-Wettbewerb in Cajamarca


Foto: CIAM Cajamarca

In der schlimmsten Zeit der Covid-19-Pandemie gerade auch die alten Menschen nicht zu vergessen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken – das war Ziel einer besonderen Aktion in unserer peruanischen Partnerregion Cajamarca. Ausgerufen wurde ein virtueller "Wettbewerb zum Wissen über traditionelle Heilpflanzen, die insbesondere gegen Atemwegserkrankungen helfen und zu Gesängen für das Leben".

Die Initiative ging vom Integrierten Zentrum für Senior/innen (CIAM) in Cajamarca aus, und das eingeschriebene Mitglied Samuel Tuctu Limay belegte mit seinen herausragenden Kenntnissen der Pflanzen seiner Bergwelt den zweiten Platz. Bei beiden abgebildeten Personen handelt es sich um gute Freunde und alte Bekannte.

Samuel Tuctu Limay nahm als Senior/innenvertreter und José Ricardo Rodríguez Portal, der Leiter von CIAM, als Austauschpartner im Oktober 2018 an unserem gemeinsamen Verwaltungsprojekt zur Verbesserung der Teilnahme alter Menschen am gesellschaftlichen Leben teil. Der Bericht dazu ist ebenfalls auf unserer Homepage verfügbar.

Wir meinen, diese Aktion sollte viele Nachahmer finden.

Videoaufnahme vom Heilpflanzen-Wettbewerb in Cajamarca
(Copyright Video:CIAM Cajamarca)



Copyright @ AG StäPa 2019
Zurück zum Seiteninhalt